Anmeldeunterlagen

Anmeldeunterlagen für Ihr Kind können Sie hier herunterladen! Bei Fragen können Sie uns telefonisch unter: 0711/52089483 erreichen.

Besichtigungen

Besichtigungen finden immer nach telefonischer Terminfindung individuell statt. Sie können uns auch gerne per Email kontaktieren j.mergel@tvcannstatt.de

Stellenangebote

Sie suchen noch ein sportlich engagiertes Team, welches Sie gerne unterstützen wollen! Stellenanzeige finden Sie hier.

Tagesablauf der Krippenkinder:

7.30-8.45 Uhr: Bringzeit, Freispiel, Ankommen in der Kita, Begrüßung der Kinder und Eltern, Tür- und Angelgespräche

8.45-9.15 Uhr: gemeinsames Frühstück 

9.15-10.15 Uhr: Sport (4x wöchentlich), anschließend Morgenkreis

10.15-11.30 Uhr: Freispiel/ Garten/ Bastelangebote

11.30-12:00 Uhr: Mittagessen, anschließend Umziehen für den Mittagschlaf

12.00-14.00 Uhr: Mittagsschlaf / Ausruhen

14.30-14.45 Uhr: gemeinsamer Snack

14.45-16.00 Uhr: Freispiel/ Garten/Bastelangebote

ab 14.30 Uhr: freie Abholzeit

 

Tagesablauf im Kindergarten:

7.30-8.45 Uhr: Bringzeit, Freispiel, Ankommen in der Kita, Begrüßung der Kinder und Eltern, Tür- und Angelgespräche

8.45-9.15 Uhr: Aufräumen, Frühstück

9.15-9:45 Uhr: Morgenkreis (Morgenlieder singen, thematische Aktivitäten, Kinder zählen, Besprechung des weiteren Tages)

10:15 -12.15 Uhr: Sport in der Sporthalle in zwei altershomogenen Gruppen ("3 und 4 jährige " und "5 und 6 jährige"), währenddessen thematische Angebote für die Kinder oder Weiterarbeit an Projekten

12.20-13.00 Uhr: Mittagessen

13.00-14.30 Uhr: Ruheangebot (Buch Lesen, Kamishibai) und Schlafen der Kleinen, anschließend Freispiel im Garten oder in den Funktionsbereichen

14.30 Uhr: Aufwachen und Anziehen der Schlafkinder

14:30 Uhr: Snack

ab 14:00 Uhr freies Abholen

 

Sonstige Aktivitäten:

Geburtstagsfeiern, Backen (Plätzchen, Kuchen...)

Bastelangebote

verschiedene Ausflüge

Ausflüge in die Bewegungslandschaft Freiberg

Spaziergänge durch das Tapachtal und die Weinberge

Sportliche Aktivitäten (Vereinsgelände)

Eltern Aktionstage ( Mutter-Kind Olympiade, Vater-Kind Olympiade, Eltern-Kind Sportttage, Oma & Opa Kaffee etc.) 

Vorschule (Übernachtung, Rausschmiss etc.)

 

 

Sportkita TVC´le: Am Schnarrenberg

In keinem Lebensabschnitt spielt Bewegung eine so große Rolle wie in der Kindheit und zu keiner Zeit sind körperliche Erfahrungen so wichtig. Aus diesem Grund hat sich der Turnverein Cannstatt 1993 dazu entschlossen, seine erste Kindergartengruppe mit dem Schwerpunkt Sport und Bewegung am Schnarrenberg zu eröffnen. Wegen der hohen Nachfrage und positiven Rückmeldungen wurde der Kindergarten Ende der 90er Jahre erweitert. Durch einen zusätzlichen Ausbau 2009 konnte ein Krippenbereich eingerichtet werden.

Heute gibt es in unserer Sportkindertagesstätte insgesamt 55 Plätze für Kinder im Alter von null bis sechs Jahren. Im unteren Bereich der Einrichtung befindet sich der Kindergarten mit zwei altersgemischten Gruppen von drei bis sechs Jahren. Der dazugehörige Garten ist speziell für die Großen angelegt worden und bietet eine Vielzahl an Bewegungsmöglichkeiten.

In der neu entstandenen oberen Anlage befindet sich die Kinderkrippe mit Platz für zwanzig Kinder im Alter von null bis drei Jahren. Der Gruppenraum, der Spielbereich und der obere Garten sind speziell an die Bedürfnisse der Kleinstkinder angepasst und bieten viel Platz für Erkundungen.

Ein einfühlsames und kompetentes Team von Mitarbeitern betreut, fördert und fordert ihre Kinder. Zuständig sind dafür unsere pädagogischen Fachkräfte, mehrere Auszubildende, ein Sportlehrer sowie unser FSJ´ler. Unsere Sportkindertagesstätte ist Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet und bietet eine Ganztagsbetreuung an. 

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Situationsansatz. Im Mittelpunkt steht dabei das wissbegierige Kind, mit dem Drang seine Lebenswelt zu erkunden und sich mit ihr auseinander zu setzten. Bei uns ermöglichen wir ihren Kindern in lebensnahen Situationen zu lernen und eigene Erfahrungen zu sammeln. Dabei orientieren wir uns stets an den Bedürfnissen ihrer Kinder, um sie auf ihrem Weg zum schulreifen Kind zu begleiten und zu unterstützen.

Unser Schwerpunkt liegt dabei auf dem Sport, der Bewegung und der Natur. Die Kinder haben mehrmals in der Woche Sport und erhalten stets viele Bewegungsanreize. Jedes Kind hat von Geburt an den Drang sich zu bewegen! Wir geben den Kindern bei uns die Möglichkeit ihren Bewegungsdrang voll auszuleben und ermutigen sie Neues auszuprobieren. Neben dem Sportkonzept haben wir gemeinsam mit unserem Essenslieferant ein Ernährungskonzept erarbeitet. Unser Augenmerk liegt hier besonders auf einer abwechslungsreichen und gesunden Ernährung.

Durch unsere gemeinsamen Back- und Kochtage kommen die Kinder mit den verschiedensten Lebensmitteln in Kontakt und lernen den Umgang mit ihnen kennen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Nähe zur Natur. Durch unsere tolle Lage am Tapachtal, zwischen den Weinbergen, sind wir mit den Kindern immer wieder in der freien Natur unterwegs. Wir legen viel Wert auf die Bewegung im Freien und machen im Sommer immer wieder auf dem Gelände des Turnvereins und in der direkten Umgebung mit ihren Kindern Sport. Zudem gehen wir regelmäßig den Wald erkunden, wodurch die Kinder ihre nähere Umgebung kennen lernen und sich mit der Natur auseinandersetzen.

Zudem legen wir viel Wert auf regelmäßige Ausflüge mit den Kindern. So können sie das Verhalten im Straßenverkehr lernen und erleben jeden Monat viele verschiedene Dinge, wie etwa Besuche im Museum, im Theater oder auf anderen Spielplätzen. Aber auch der kreative Bereich kommt nicht zu kurz. Wir bieten den Kindern in unserer Werkstatt, beim Malen und Basteln viele Möglichkeiten ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen. Wir wünschen uns, dass sich ihr Kind bei uns wohlfühlt und Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind. Dafür ist ein beständiges Miteinander und das offene Gespräch eine wichtige Voraussetzung.

Deswegen stehen wir auch immer im regen Kontakt mit den Eltern und dem Elternbeirat. Gemeinsam planen wir Feste, Kleiderbasare oder Elternaktionstage. Ein offener Austausch ist uns sehr wichtig und trägt zu einer guten Erziehungspartnerschaft bei. Gemeinsam begleiten wir ihr Kind auf seinem Weg zu einem aktiven und eigenständigen Menschen.

Sportkita TVC'le News

Laterne basteln mit den Eltern

Das diesjährige Motto waren "Gefühlslaternen".

03.11. 2023

Unsere Vorschüler basteln Ihre Schultüten

Endlich ist es soweit ! 

Wir freuen uns, dass unsere Vorschüler und ihre Eltern an einem gemeinsamen Mittag ihre bestellten…

02.08. 2023

Unser Ausflug zum Edeka Simonis

Wir besuchen einen Sponsor Partner des TV Cannstatts!

02.08. 2023

Wir feiern das TVC´le Kita Sommerfest

Am vergangenen Samstag fand das Sommerfest in der Kita statt. Ab 10 Uhr waren alle Eltern, Kinder, Freunde und Verwandte herzlich…

03.07. 2023

Kontakt zur Sportkita TVC´le

Kita Leitung:
Jessica Mergel

Tel.: 0711/ 52 08 94 87
Mail: sportkitaschnarrenberg(@)tvcannstatt.de

Hier finden Sie uns!

Sportkita TVC´le
Am Schnarrenberg 1/1
70376 Stuttgart

Ihr Weg zu uns

kostenlose Anfrage auf Kitaplatz